Quiz-Bild
90er Quiz
Willkommen zum 1990er Jahre Quiz von „grenzenlos - Wege nach der Wende“! Wie gut kennst du dich aus mit dem Leben in den Neunzigern? Welche der dargestellten Objekte sind aus den Neunzigern und welche nicht? Teste dein Wissen!

Tipp: Bei Personen meinen wir nicht das Geburtsjahr, sondern z.B. den Höhepunkt ihrer Karriere/ Schaffenszeit; bei Gegenständen geht es um das Jahr ihrer Erfindung/ ihre Einführung auf dem Markt.

Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Die amerikanische Boygroup „Backstreet Boys“ wurde 1993 gegründet. Ihre erste Nummer-1-Single in Deutschland war „Quit Playing Games With My Heart“.

Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Durch den Platform Boot erlangte die deutsche Marke Buffalo in den 90er Jahren internationale Bekanntheit.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Der Erfinder des Zauberwürfels, Ernö Rubik, meldete bereits 1976 das Patent für seine Erfindung an. 1980 wurde Rubik mit dem Sonderpreis Bestes Solitärspiel des Kritikerpreises „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Angela Merkel wurde erst im Jahr 2005 zur deutschen Bundeskanzlerin gewählt. Damit ist sie das erste weibliche deutsche Staatsoberhaupt.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Das amerikanische Unternehmen für Unterhaltungselektronik, Atari, wurde bereits 1972 gegründet. Bis Mitte der 1980er Jahre zählte es zu den führenden Herstellern von Videospielen.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Die Verhüllung des Reichtags wurde im Sommer 1995 von den Künstlern Christo und Jeanne-Claude als Projekt für Kunst im öffentlichen Raum umgesetzt.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Der Euro wurde erst 2002 als Bargeld eingeführt. Von 1999 bis 2002 war er nur als Buchgeld verfügbar.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Gerhard Schröder wurde 1998 zum siebten deutschen Bundeskanzler gewählt.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Der Gameboy wurde in Europa im Herbst 1990 veröffentlicht und ist seitdem eine der meistverkauften Spielekonsolen der Welt.


Quiz-Bild
Stammt's aus den 90ern?
Keine Antwort gegeben
Die deutsche Musikerin Gabriele Susanne Kerner gründete bereits 1982 die Band Nena, mit der sie 1983 den Megahit „99 Luftballons“ veröffentlichte.


Quiz-Bild
0/10 richtige Antworten
Gut gemacht! Du hast schon ein sehr solides Wissen über das Leben in den Neunzigern! Schau doch auch mal auf unserer Webseite vorbei - dort gibt es viele interessante Geschichten über das Leben in den Neunzigern in Sachsen-Anhalt zu lesen.

www.grenzenlos-wendewege.de

Nochmal von vorn